Filter
  • Termine 2014

     Hier findet ihr alle Termine des Jahres 2014:

    Datum

    Beschreibung

    Ort

    18.01.

    9. Münsteraner Mittelstreckenvergleich

    Münster

    25.-26.01.

    Erste Hilfe-Kurs für DLRG Bronze und Silber

    Altenberge, DRK-Heim

    25.-26.01.

    Kreismeisterschaften Halle
    - lange Strecke

     Ibbenbüren

    31.01.

    Jugendhauptversammlung und Mitgliederversammlung

    Altenberge,
    Gaststätte Bornemann

    09.02.

    27. Grevener Sprinterpokal

    Greven

    15.02.

    5. Altenberger Badeparty

    Altenberge, Hallenbad

    30.03.

    Kreis-Staffelmeisterschaften

    Altenberge, Hallenbad

    06.04. 

    25. "Jungküken- und Küken"-Schwimmfest 2014

    Borghorst

    14.-26.04.

    - Osterferien -

    ---

    03.-04.05.

    44. Internationale Schwimmveranstaltung

    Dortmund

    09.05.

    Grillfest am/im Heimathaus "Kittken"

    Altenberge

    24.-25.05.

    21. Internationaler Schwimmwettkampf (TVI Pokal)

    Ibbenbüren

    01.06.

    Kreismeisterschaften Freiwasser

    Emsdetten

    14.-15.06.

    Bezirksmeisterschaften Freiwasser

    Gronau-Epe

    27.-29.06.

    Zeltlager am Waldfreibad

    Recke

    07.07.-19.08.

    - Sommerferien -

    ---

    19.-21.09.

    Herbstlager im Landschulheim

    Hagen (a.T.W.)

    06.-18.10.

    - Herbstferien -

    ---

    15.10.

    Plätzchen backen

    Altenberge,
    Ludgeri-Hauptschule

    24.-25.10.

    18. Dortmunder Pokalschwimmen

    Do-Lütgendortmund

    29.-30.11.

    Kreismeisterschaften Halle

    Ibbenbüren

    07.12.

    Vereinswettkampf

    Altenberge, Hallenbad

    13.-14.12.

    Bezirksmeisterschaften Halle

    Gelsenkirchen

  • Wilder Westen im strömenden Regen

    Mentrup-Hagen-2017Herbstlager in Mentrup-Hagen

    Pünktlich zur Abfahrt am Freitagnachmittag öffnete der Himmel seine Pforten und ließ reichlich Wasser vom Himmel fallen, als der Schwimmverein Grün-Schwarz Altenberge e.V. mit 36 Kindern, 14 Jugendlichen und 8 Erwachsenen ins traditionelle Herbstlager nach Mentrup-Hagen in den Teutoburger Wald startete.

  • Plätzchen backen

    Bilder von unserer Aktion "Plätzchen backen" findet ihr hier: Bilder

  • Vereinswettkampf 2016

    Auch in diesem Jahr wird wieder ein interner Wettkampf des Schwimmvereins Altenberge stattfinden.

    Ort:         Hallenbad AltenbergeSchwimmer
    Datum:    Sonntag, 04.12.2016
    Einlass:   12:20 Uhr
    Beginn:    13:00 Uhr
    Ende:      ca. 16:00 Uhr

  • Kinoevent "Findet Dorie"

    Am 24.09.2016 hat im Hallenbad Altenberge der Aktionstag „Deutschland schwimmt" Doriestattgefunden. Aufgrund des fantastischen Ergebnisses, das erzielt wurde, und als kleines „Danke schön" für den enormen Einsatz der zahlreichen Schwimmer/-innen und Helfer/-innen hat der Schwimmverein eine exklusive Kinovorstellung organisiert. Es wird der Film „Findet Dorie" in 3D gezeigt.

  • Grusel-Wochenende in Mentrup-Hagen

    Am vergangenen Freitag starteten 46 Kinder und Jugendliche des Schwimmvereins Grün-Schwarz Altenberge e.V. mit ihren Betreuern ins Herbstlager in den Teutoburger Wald nach Mentrup-Hagen.

    2016 Mentrup-Hagen

  • Goldener Herbst im Teutoburger Wald

    38 Kinder, Jugendliche und ihre Betreuer zog es am vergangenen Wochenende in die herbstlichen Wälder des Teutoburger Waldes bei Mentrup-Hagen. Im dortigen Landschulheim bezog der Schwimmverein Grün-Schwarz Altenberge e.V. bereits zum dritten Mal Quartier.

    IMG 2458

  • Schwimmer backen Plätzchen!!!

    Am Freitag, 21.10.2016 möchten wir mit Euch von 14:00-18:00 UhrBäcker
    in der Küche der Ludgeri-Hauptschule Altenberge Plätzchen backen.
    Habt Ihr Lust mitzumachen?

  • "Plätzchen backen" war ein großer Erfolg!

    Am vergangenen Mittwoch, 14.10.2015, trafen sich 37 begeisterte Schwimmer/-innen des Schwimmvereins Grün-Schwarz Altenberge e.V. zum gemeinsamen Plätzchen backen in der Ludgeri-Hauptschule Altenberge.

    Große Mengen Plätzchenteig wurden ausgerollt und in allen möglichen Formen ausgestochen. Nach dem Backen ging es ans Verzieren. Mit Zuckerguss, Sternchen, Streuseln, Perlen, usw. wurden wahre Kunstwerke geschaffen, die nicht nur toll aussahen, sondern auch sehr gut schmeckten.

    Sehr gefreut haben sich alle, dass auch zwei Flüchtlingsmädchen an der Aktion teilgenommen haben, denn beim gemeinsamen Backen und Verzieren konnte man sich sehr gut kennenlernen.

    Zum Abschluss der Aktion wurden alle Plätzchen aufgeteilt und jedes Kind nahm eine gut gefüllte Tüte zum Knabbern mit nach Hause. Da hat sich die Arbeit doch gelohnt und Weihnachten kann kommen! Fotos findet ihr in der Fotogalerie!

     WN vom 10.2015 klein

  • Leider schon ausgebucht!

    Leider können wir keine Anmeldungen für unser Herbstlager in Mentrup-Hagen mehr entgegennehmen, da alle Plätze schon ausgebucht sind.

    Die nächste Gelegenheit, gemeinsam mit uns ein Wochenende zu verbringen, wird das Zeltlager in Recke (09.-11.06.2017) sein. Merkt euch den Termin schon einmal vor!
     

  • Training in den Herbstferien

    Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer!

    Die Herbstfrien stehen vor der Tür. Das heißt aber diesmal nicht, dass das Training komplett ausfällt. Folgende Termine bieten wir an:

    Dienstag:        von 18 - 19 Uhr
    Donnerstag:    von 17 - 18 Uhr

    Schwimmwartin Franzi wartet auf Euch! Viel Spaß!

     

  • 2014 Backaktion

     {gallery}2014 Backaktion{/gallery}

  • 2013 Kekse!

    {gallery}2013 Kekse{/gallery}

  • Neuer Vereinsrekord

    Frederieke Korte schwamm über 800 m Freistil einen neuen Vereinsrekord. Beim Schwimmfest am 06. Oktober in Dortmund verbesserte sie die 16 Jahre alte Zeit um gleich über 20 Sekunden auf 11:39,78 Min.

    Herzlichen Glückwunsch!

    Euer Vorstand

  • Pokalschwimmfest in Dortmund

    Altenberger Schwimmer starten in Topform

    Sieben Schwimmer des SV Altenberge kehrten freudestrahlend vom 17. Dortmunder Pokalschwimmfest heim.

    Dortmund 10.2013

  • 2011 Osterbesuch BPSC

    Die Partnerschaft mit dem Londoner Schwimmverein Broomfield Park Swimming Club (BPSC) besteht seit vielen Jahren. Immer zu Ostern findet im Wechsel ein Besuch in London oder Altenberge statt. 2012 musste der Termin leider ausfallen, für 2013 ist eine Fahrt nach London in Planung.

    {gallery}2011 Osterbesuch BPSC{/gallery}

  • Schwimmer backen!

     45 begeisterte Schwimmer/-innen trafen sich am vergangenen Mittwoch, 15.10.2014 zum gemeinsamen Plätzchen backen in der Ludgeri-Hauptschule Altenberge.

    Mit vereinten Kräften wurden Mehl, Milch und Eier zu Teigen verrührt und mit den zahlreich mitgebrachten Nudelhölzern ausgerollt. Ausstechformen in allen erdenklichen Formen sorgten dafür, dass kurz darauf vielfältige Figuren im Backofen bräunten.

    Kaum aus dem Ofen ging es ans Verzieren der Kekse. Bunter Zuckerguss, Silberperlen, Schokostreusel und Glitzersternchen, mit all diesen Dingen wurden die Backwerke zu wahren Prachtwerken.

    Zum Abschluss der Aktion wurden alle Plätzchen aufgeteilt und jedes Kind konnte eine gut gefüllte Tüte zum Knabbern mit nach Hause nehmen. Da hatte sich die Arbeit doch gelohnt! Und alle waren sich einig: Die Aktion wiederholen wir im nächsten Jahr!

    Schaut auch einmal in die Fotogalerie!

     IMG 9878

     

  • 18. Altenberger Nachwuchsschwimmen - vom 09.10.2012

    Reibungslos und gut organisiert verlief das 18. Altenberger Nachwuchsschwimmen am 30.09.2012 im Hallenbad am Gooiker Platz des Schwimmvereins Altenberge Grün Schwarz e.V. Fünf Vereine, der SV Borghorst, der SV Rheine e.V., der TSV Handorf 1926/64, der TVE Greven und der SV Grün-Schwarz Altenberge schickten Ihren jungen Nachwuchs der Jahrgänge 2000 – 2004, um sich über die 50 Meter-Distanz der Konkurrenz zu stellen.

  • Schwimmer backen Plätzchen

    frosch backt plaetzchen 1Am Dienstag, 22.10.2013 möchten wir mit Euch von 17:00-19:00 Uhr in der Küche der Ludgeri-Hauptschule Altenberge Plätzchen backen.
    Habt Ihr Lust mitzumachen?

    Dann meldet Euch an unter kontakt@sv-altenberge.de und kommt vorbei.

    Mitzubringen sind:
    • Ausstechformen
    • evtl. eine Schürze
    • gute Laune
    • einen großen „Plätzchenhunger"
    • Unkostenbeitrag: 3 Euro

    Wir freuen uns auf Euch!

     

  • Frederieke schwimmt Vereinsrekord

    Schwer beladen mit Edelmetallen und persönlichen Bestzeiten kehrten die 8 Schwimmer/innen am Samstag bzw. Sonntag aus Dortmund zurück. Bei diesem gut besetzten Vergleichswettkampf ( 16 Vereine) schafften es die Sportler des Schwimmverein Grün-Schwarz Altenberge e.V. trotz des massiven Trainingsausfall aufgrund von Reparaturmaßnahmen des Hallenbades, gleich 24mal unter die besten Drei zu gelangen.

  • Gelungenes Herbstlager im Landschulheim

    Die Schwimmer des Schwimmvereins Altenberge verbrachten ein Wochenende voller Spiel und Spaß in Mentrup-Hagen im Teutoburger Wald. Dort standen nicht nur altbewährte Spiele wie "Wer bin ich" und das Bauen von Waldhütten auf dem Plan,sondern auch Shows wie "Tut er's oder tut er's nicht". Doch es wurde nicht nur gespielt - so wurde bereits mit der Planung weiterer spannender Aktivitäten begonnen, auf die sich die Mitglieder sehr freuen können. Die Kinder wurden wie immer von einem Kochteam und dem Jugendausschuss begleitet. Auch diese fanden neben ihrer Hilfe Zeit für gemütliche und lustige Stunden. Alles in allem verbrachten alle wieder ein schönes Wochenende bevor die neue Wettkampfsaison startet.

    mentruphagen2014

    mentruphagen2014-2

    Photop 20140921063057

  • Kekse!

    Die Aktion "Plätzchen backen" am 22.10.2013 war ein voller Erfolg. 29 begeisterte und hungrige Kinder bzw. Jugendliche waren gekommen, um die Küche der Ludgeri-Hauptschule Altenberge in ein Schlachtfeld aus Mehl, Zucker und Deko-Materialien zu verwandeln.

     

    Die Idee zu dieser Aktion kam von den Jugendlichen während der wöchentlichen Trainingseinheiten. Gesagt, getan und schon stand der Termin für das Backevent. Kurzerhand wurde die Küche der Hauptschule gebucht, die Einladungen veröffentlicht und die Einkaufsliste erstellt. Der Spaß begann schon beim Aussuchen des Deko-Materials bei Real. Nach dem Motto "Einmal hin, alles drin!" wurde gemeinsam eingekauft.

  • Wochenendlager des Schwimmvereins Altenberge

    Coesfeld/Altenberge der Schwimmverein Grün Schwarz Altenberge e.V. startete mit 37 Teilnehmern vom 21.-23. September sein jährliches stattfindendes Wochenende in der Sirksfelder Schule. Am frühen Freitagabend begrüßte Irmy Wiesker die 26 quietsch vergnügten Kinder, 7 Jugendliche und 2 weitere erwachsene Betreuer zu einem sehr abwechslungsreichen Wochenende.

Kontoverbindung

Kreissparkasse Steinfurt  

BLZ: 403 510 60, BIC: WELADED1STF

Kontonummer: 7200 3312

IBAN: DE18403510600072003312

Gläubiger-ID: DE25ZZZ00000268403

Heute 1 Insgesamt 29762

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

2011. Hauptseite
By Joomla 1.7 Templates