Filter
  • Mitgliederversammlung 2017

    Hier findet ihr den Zeitungsbericht in den Westfälischen Nachrichten von unserer diesjährigen Mitgliederversammlung. Danke für die rege Teilnahme!

    Carmen Büscher neue Geschäftsführerin

    185 Mitglieder zählt der Schwimmverein Grün-Schwarz. Diese Zahl wurde während der Jahreshauptversammlung bekannt gegeben.

    Der Schwimmverein Grün-Schwarz Altenberge hatte zur Jugendversammlung und zur Mitgliederversammlung in das Bürgerhaus eingeladen. Auf dem Programm standen Wahlen und Jahresberichte. Die Kinder und Jugendlichen ab 14 Jahren wählten als ihre Stellvertreter Lea Lütke-Lengerich und Marco Büscher auf die Jugendwartsposten. Celina Wiesker und Lennard Weide hatten sich nicht mehr aufstellen lassen.

    Schwimmverein-zieht-Bilanz-Carmen-Buescher-neue-Geschaeftsfuehrerin image 630 420f wn

    Bei den Erwachsenen gab es ebenfalls neue Mitglieder im Vorstand. Hubertus Korte und Matthias Tertünte hatten sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Die Versammlung wählte Carmen Büscher als neue Geschäftsführerin, Karsten Schult wurde zum neuen Kassenwart gewählt. Insgesamt war die Vollversammlung mit weit über 60 Personen sehr gut besucht.

    Der Jahresbericht des noch amtierenden Geschäftsführers Hubertus Korte erinnerte an die gelungene Osterparty, das Sommercamp in Recke oder auch an die Teilnahme beim „Menschenkicker“ der KLJB bei der Gewerbeschau.

    Eine gelungene Veranstaltung war der Aktionstag „Schwimmen für Nichtschwimmer“ am 24. September, an dem zahlreiche Vereinsmitglieder, Eltern und Bekannte teilgenommen haben. „Es war ein einmaliges Ergebnis“, betonte Korte. Im Hügeldorf wurden 103 Kilometer geschwommen, bundesweit sogar 27 597 Kilometer. Großartig war auch das Halloween-Wochenende in Mentrup-Hagen.

    Momentan gibt es 35 aktive Schwimmer, die an 16 Wettkämpfen teilgenommen haben. Am 19. Februar findet der „Grevener Sprinterpokal“ statt und am 26. März steht die Kreisstaffelmeisterschaft auf dem Plan. Weiter geht es mit dem „Küken- und Jungküken-Schwimmfest“ in Borghorst, der Teilnahme an der Internationalen Schwimmveranstaltung in Dortmund, dem Freistiltreffen in Rheine und noch zwei Wettkämpfen in Ibbenbüren und Münster.

    Mit 185 Mitgliedern ist der Verein zufrieden. Am 19. Mai feiert der SV Grün-Schwarz sein 40-jähriges Bestehen mit einem Grillfest.

     

  • Wettkampfübersicht 2014

    Unser Verein bietet allen Schwimmerinnen und Schwimmern die Möglichkeit, an Schwimmwettkämpfen teilzunehmen. Je nach Leistungsvermögen erfolgt eine individuelle Auswahl und Ansprache durch die Trainer und die Schwimmwartin. Dabei wird auf ein anforderungsgerechtes Angebot wert gelegt. Die Jüngsten können ihre Fähigkeiten beim jährlichen Nachwuchschwimmen unter Beweis stellen, dass unser Verein im Herbst ausrichtet. Kreis- und Bezirkswettkämpfe in der Halle oder im Freiwasser bieten Raum für leistungsorientiertes Schwimmen

    Infos für Wettkämpfe findet ihr hier!

    Wichtiger Hinweis!

    Ab sofort könnt ihr euch Online für Wettkämpfe anmelden. In der linken Menüspalte besteht die Möglichkeit, sich als registrierter Nutzer einzuloggen (vorher den Menüpunkt "Wettkampf" auswählen). Wer noch keine Zugangsdaten hat, kann sich dort als Benutzer registrieren, anschließend loggt ihr euch mit Benutzername und Passwort ein. Ihr werdet unmittelbar auf die Anmeldeseite umgeleitet. Einfach ausfüllen und absenden! Schwimmwartin Franzi meldet sich dann rechtzeitig bei Euch.

    Vergesst bitte nicht, euch anschließend abzumelden.

    Sollte etwas nicht klappen, schreibt bitte eine E-Mail an kontakt@sv-altenberge.de. Danke für eurer Verständnis.

    Datum

    Beschreibung

    Ort

    Vorab-

    infos

    Melde-ergebnis Altenberge

    Ergebnis-übersicht/

    Protokolle

    18.01

    9. Münsteraner Mittelstreckenvergleich

    Münster

         Info

    25./26.01.

    Kreismeisterschaft - Lange Strecken -

    Ibbenbüren

         Info

    9.2.

    27. Sprinterpokal (Jg. 2003 und älter)

    Greven

     Info

       Info

    30.03

    Kreis-Staffelmeisterschaft

    Altenberge

     Info

     Info  Info

    6.04.

    25. Kükenschwimmen (50 m Jg. 01 – 05 bzw. 25 m Jg. 06)

    Borghorst

     Info

     

     Info

    Protokoll

     3./4. Mai

     44. Int. Schwimm-veranstaltung

     Dortmund

     Info

     Info

     Ergebnisse Altenberge

    Protokoll

    24./25.5.

    21. Schwimmfest (Jg. 2004 und älter – jeweils 100 m)

    Ibbenbüren

     

    Info

     Info

    Info

     Ergebnisse Altenberge

    Protokoll

    1.06. 

    Kreismeisterschaft - Freiwasser – (100 m Jg. 03 und älter bzw. 50 m Jg. 04 – 05)

    Ochtrup

     Info

     Meldungen Altenberge

    Meldeergebnis

    Ergebnisse Altenberge

    Protokoll

    25./26.10.

    18. Dortmunder Pokalschwimmfest

    Dortmund

    Info


    Protokoll

    Ergebnisse SV 

    29./30.11..

    Kreismeisterschaft - Halle – (100 m Jg. 03 und älter bzw. 50 m Jg. 04 – 05)

    Ibbenbüren

     Info

     

     

    07.12. 

    Vereinsschwimmen

    Altenberge

     Info  

     

    13./14.12.

    Bezirksmeisterschaften Halle

    Gelsenkirchen

     Info  

     Info

     

     

     

     

     

     

     

  • Erste Vorboten des Vereinsjubiläums: Mosaik-Aktion des Jugendausschusses

    Mosaik-Aktion

     

  • Fotos vom Vereinswettkampf

    Schaut bitte unbedingt einmal in unsere Fotogalerie vom Vereinswettkampf! Die Fotos sind einfach toll!

  • 28. Grevener Sprinterpokal

    Beim 28. Grevener Sprinterpokal am vergangenen Sonntag konnte Lennard Weide vom Altenberger Schwimmverein Grün-Schwarz erstmals den Grevener Sprinterpokal erkämpfen. Dafür waren Spitzenleistungen in allen 4 Disziplinen zu erschwimmen.

    17 Vereine stellten sich der Konkurrenz. 23 persönliche Rekorde wurden von den Altenbergern geschwommen. Niklas Dumke errang in 50 m Brust Platz 2, Lea Lütke-Lengerich freute sich über einen 2. und zwei 3.Plätze, davon 2 in persönlichen Rekordzeiten. Emilia Mulders startete in vier Disziplinen, schwamm in allen persönliche Bestzeiten und errang einen 2.Platz. Auch Annelie Weide startete dreimal, schwamm dreimal Bestzeit und einen 2.Platz. Ihre Schwester Finia erreichte in 50 m Schmetterling Platz 3. Tom ten Bosch kam in 50 Brust mit neuem persönlichen Rekord ins Ziel. Auch für Elisa Henke endete der Wettkampf erfolgreich mit 2 persönlichen Bestzeiten.

    Große Freude bereitete den Schwimmern die Teilnahme an den Staffelläufen. Hier trat erstmals Eline Bathe, Jahrgang 2004, in der Frauenstaffel an. Gegen die starke Konkurrenz meist älterer Jahrgänge konnte zwar kein Podestplatz erschwommen werden, die Sympathien der Zuschauer waren den Altenbergern aber sicher.

    IMG 5713 klein

     

  • Kreiststaffelmeisterschaft 2014

    ACHTUNG! Weitere Fotos sind Online! Siehe Galerie! Auch das vollständige Wettkampfprotokoll findet ihr nun unter "Wettkampf".

    Die diesjährigen Kreisstaffelmeisterschaften im Altenberger Hallenbad waren ein großer Erfolg! So voll hatten selbst "altgediente" Vereinsmitglieder die Halle am Gooiker Platz noch nicht gesehen. 9 Vereine hatten Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet, allein die Altenberger gingen 26 Mal an den Start.

    Kreisstaffelmeisterschaft2014

    Belohnt wurde die intensive Trainingsarbeit mit einer Reihe sehr guter Ergebnisse inklusive zweier Vereinsrekorde.

    IMG 3897

  • Sprinterpokal in Greven

    09.02.2014 / Beim 27. Grevener Sprinterpokal waren vor allem die Nachwuchsschwimmer unseres Vereins erfolgreich. 16 Vereine aus NRW und Niedersachsen stellten sich der Konkurrenz. 32 persönliche Rekorde wurden rezielt.

    Greven 2014

     

  • Es können wieder Vereinsjacken bestellt werden!

    Am kommenden Freitag wird es bei der Mitgliederversammlung die Möglichkeit geben, Vereinsjacken zu bestellen. Wir werden sowohl Kinder- als auch Erwachsenenjacken (neues Modell) in verschiedenen Größen vorliegen haben, so dass eine Anprobe möglich ist.

    Die Jacken werden 15 € für Kinder und 24 € für Erwachsene kosten. Die Bestellung erfolgt, sobald das Geld auf dem Vereinskonto eingegangen ist.

  • 2013 Hauptversammlung

    {gallery}2013 Mitgliederversammlung{/gallery}

  • Jugendhaupt- und Mitgliederversammlung

    Liebe Vereinsmitglieder!

    Am Freitag, 26.2.2016 finden die Jugendhauptversammlung und anschließend die Mitgliederversammlung statt. Die Einladung ist euch per Post zugegangen. Ihr findet sie auch hier.

  • Unser Verein im Pressespiegel

    Hier die Presse-Veröffentlichungen in der WN dieser Woche. Gut, bei den Mitgliederzahlen wurde leicht übertrieben. Unser Verein hatte in frühen Jahren schon mal deutlich über 220 Mitglieder. Richtig ist aber auch, dass wir im abgelaufenen Jahr viele neue Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen durften. Herzlich Willkommen!

    WN zur Sprinterpokal 24.02.2015 klein

    WN zur MV 24.02.2015 klein

  • Lennard und Frederieke beim Sprinterpokal in der Gesamtwertung vorne

    Am Sonntag den 17.02.2013 fand in Greven der beliebte Wettkampf um den Sprinterpokal mit 15 teilnehmenden Schwimmvereinen statt. 29 persönliche Bestzeiten wurden von den Altenberger Schwimmern geschwommen. Mit hervorragenden Leistungen kehrten vor allem Lennard Weide und Frederieke Korte zurück. Beide belegten in der Gesamtwertung anhand der DSV-Punktetabelle für alle vier geschwommenen 50 m-Strecken (Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil) den zweiten Platz in ihrer Altersklasse.

  • Badeparty 2014

    Die Badeparty 2014 war ein voller Erfolg. Hier der Zeitungsartikel in der WN (von Vanessa Bartling):

    Große Sause im Hallenbad

    Auf sehr große Resonanz stieß die Badeparty im Altenberge Hallenbad, zu der die DLRG und der Schwimmverein eingeladen hatten: 150 Kinder und Jugendliche wollten sich den Spaß nicht entgehen lassen.

    Einfach mal den Trainingsort zur Party-Location umgestalten. Nichts leichter als das, dachten sich der Altenberger Schwimmverein und die DLRG und statteten das Hallenbad mit bunter Beleuchtung und Musik aus. Und das mit großem Erfolg: Rund 150 Kinder und Jugendliche feierten mit Knicklichtern ausgestattet im Schwimmbecken.

    150-Kinder-begeistert-Grosse-Sause-im-Hallenbad image 630 420f wn

     

  • Altenberger Schwimmer schwimmen Bestzeit auf "Langer Strecke"

    Bei den Kreismeisterschaften Lange Strecke in Ibbenbüren am vergangenen Wochenende wurde von den Altenberger Schwimmer/innen bei 8 Starts achtmal persönliche Bestzeit geschwommen.

  • Badeparty 2013

    Bei Partybeleuchtung und zu den Klängen von Cro und Bruno Mars tummelten sich rund 150 begeisterte Kinder und Jugendliche im Schwimmbecken des Hallenbads. Dort hatten der Schwimmverein und die DLRG zum vierten Mal zum Badeparty eingeladen.

    Von Vanessa Bartling (WN 18.2.2013)

    Ein ganz besonderer Anblick bot sich am vergangenen Samstag im Hallenbad: Das Schwimmbecken leuchtete im Schein bunter „Knicklichter“. Bei Partybeleuchtung und zu den Klängen von Cro und Bruno Mars tummelten sich rund 150 begeisterte Kinder und Jugendliche im Schwimmbecken des Hallenbads.

  • Anmeldung zum Projekt "Blaue Elefanten 2"

    Jetzt anmelden!

    Am 02. und 16.03.2013 findet für den Schwimmverein das Projekt "Blaue Elefanten Part 2" statt.

    Wie bereits in einem früheren Beitrag auf dieser Seite erläutert, haben Kinder und Jugendliche bei diesem Projekt die Möglichkeit, in den Werkstatträumen der Kulturwerkstatt mit Unterstützung von erfahrenen Künstlern kreativ zu gestalten.

    Der Schwimmverein möchte dieses Angebot nutzen, um das im Herbstlager in Coesfeld von den Kindern und Jugendlichen selbst gewählte Vereinsmaskottchen "Wasserschlange" zu basteln. Paul Winz wird uns dabei tatkräftig unterstützen und hat auch schon eine Idee für eine schwimmfähige und hoffentlich dauerhaft wasserfeste Wasserschlange entwickelt.

  • 4. Altenberger Badeparty am 16.02.2013

    Alle Wasserratten aufgepasst:

    Am Samstag, 16.02.2013 (nicht wie ursprünglich angekündigt am 15.02.2013) laden DLRG und Schwimmverein zur 4. Badeparty ins Altenberger Hallenbad ein. Bei Partybeleuchtung und lauter Musik kann im Wasser geplanscht und gespielt werden, solange die Kräfte reichen.

  • 2013 Mitgliederversammlung

    Zur diesjährigen Mitgliederversammlung waren mehr als 25 Erwachsene, darunter viele Eltern und nahezu 40 Kinder und Jugendliche der Einladung des Vorstandes in die Räume der ehemaligen Gaststätte „Treffpunkt“ gefolgt.  

Kontoverbindung

Kreissparkasse Steinfurt  

BLZ: 403 510 60, BIC: WELADED1STF

Kontonummer: 7200 3312

IBAN: DE18403510600072003312

Gläubiger-ID: DE25ZZZ00000268403

Heute 1 Insgesamt 29778

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online

2011. Hauptseite
By Joomla 1.7 Templates